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  • Fakultät für Erziehungswis­senschaft

    Campus der Universität Bielefeld
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AG 7

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Kontakt

Stefanie Bitter

Stefanie Bitter

Sekretärin der AG 7

Raum
Gebäude Z Z1-128

Anschrift

Gebäude Z
Konsequenz 41a
33615 Bielefeld

Pädagogische Beratung

Beratung ist ein zentrales Element pädagogischen Handelns und eng mit Fragen des pädagogischen Fallverstehens verknüpft. Beratende Tätigkeiten in pädagogischen Kontexten sollen es zum einen ermöglichen, konkrete Subjektivierungsgeschichten und die dort angelegten Konflikte und Strukturen zu verstehen. Neben der Aufrechterhaltung und Wiederherstellung von Lern- und Bildungsprozessen dienen Beratungsprozesse der Information über soziale Rechte und Zugänge zu Ressourcen, der Reflexion in Lebenskrisen, der Konfliktklärung und damit der Unterstützung von einzelnen, familialen Konstellationen oder Gruppen in konkreten Lebenswelten.

Zum anderen sind Angebote und Praktiken pädagogischer Beratung in institutionelle, rechtliche organisatorische und gesellschaftliche Zusammenhänge eingebunden und bewegen sich darüber auch immer in den Kräfteverhältnissen bestehender sozialer Strukturen basierend auf historisch entwickelten Ordnungen. Wie andere pädagogische Tätigkeiten auch, ist beratendes Handeln dadurch in konstitutiven Spannungen und Ambivalenzen moderner Gesellschaften verortet und unterliegt damit komplexen Effekten von Geschlechter- und weiteren Differenzverhältnissen, die nach wie vor In- und Exklusionsdynamiken bedingen.

Nicht ohne Grund stehen beratende Tätigkeiten deshalb zunehmend im Zentrum pädagogischer Professionalisierungsbemühungen. Beratung ist damit aber auch mit dem potentiellen Risiko konfrontiert ihren machtvollen Anteil im Sinne einer subjektivierungsrelevanten Praxis zu vernachlässigen. In Beratungskompetenz sind daher Wissen über vielfältige soziale Ungleichheitsrelationen, unterschiedliche gruppenbezogene Ressourcenzugänge und individuelle Bildungswege zu integrieren, was es Berater*innen ermöglicht Problemlagen nicht zu individualisieren, sondern in Biographien verschränkte Strukturmerkmale zu entschlüsseln. Hierfür haben sich nicht zuletzt Habitusanalysen in Beratungsprozessen bewährt.

Pädagogische Beratung wurzelt historisch in Projekten der bürgerlichen, radikalen und proletarischen Frauenbewegungen und findet heute vor allem in den Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit, der frühkindlichen Bildung sowie der Erwachsenen- und Weiterbildung statt. Sie ist außerdem ein zentraler Bestandteil sonderpädagogischer Beruflichkeit, wird zunehmend in inklusions- und allgemein schulpädagogischen Kontexten relevant. Klassische Felder der Beratung in der Sozialen Arbeit sind Gesundheitsberatung, Arbeitslosen-, Lebens-, Familien- und Erziehungsberatung, Schwangerschaftsberatung, Beratung im Kontext von (häuslicher) physischer, psychischer, sexualisierter Gewalt sowie Sucht- und Drogenberatung und Schuldnerberatung. In Schulen ist Beratung ein fester Bestandteil sonderpädagogischer Diagnostik und Förderung wie auch der Zusammenarbeit mit Eltern und Schüler*innen. Beratung findet sowohl in speziellen formalisierten wie auch in informellen Settings, im Gemeinwesen, in Gruppen-, Team- oder Einzelsettings statt.

Die Mitglieder der AG07 arbeiten deshalb an den folgenden Fragestellungen, die sich im Forschungs- und Lehrprofil wiederspiegeln:

  • Beratungswissenschaft: Philosophische, historische, wissenstheoretische und feldbezogene Zugänge zu Beratung
  • Rekonstruktive Professions- und Beratungsforschung
  • Erziehungswissenschaftliche Kasuistik und Kasuistik in der Lehrer*innenbildung
  • Hegemoniekritische, inklusions- und geschlechter- sowie queertheoretische Perspektiven auf Beratung
  • Beratung im Kontext sozialer Teilhabe, Geschlechterkritik, Gleichstellungs- und Integrationsherausforderungen
  • Personzentrierte, tiefenpsychologische, systemische, supervisorische, traumapädagogische Beratungsansätze
  • Formen und Anlässe von Beratung

 

Aktuelles

DIGI-BERTHA
Digitale Unterstützung von Beratungshandeln in der Lehre

Tagung Beratungsforschung
Expert Meeting zu Beratungsforschung am 25./26.10.2024 in Bielefeld

Diversität und Diskriminierung
Mina Mittertrainer / Kerstin Oldemeier / Barbara Thiessen (Hg.)
Analysen und Konzepte

Verdeckungen
Saskia Bender / Oliver Flügel-Martinsen / Michaela Vogt (Hg.)
Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse

Überblick Supervision
Podcast mit Tina Heitmann und Henning Schnieder


Mitglieder

Prof. Dr. Saskia Bender

Prof. Dr. Saskia Bender

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziale Teilhabe, schulische Inklusion und Beratung

Telefon Sekr.
+49 521 106-3139
Raum
Gebäude Z Z1-126
Prof. Dr. Barbara Thiessen

Prof. Dr. Barbara Thiessen

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beratung unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterverhältnisse

Telefon Sekr.
+49 521 106-3139
Raum
Gebäude Z Z1-130
Dr. Volker Dieringer

Dr. Volker Dieringer

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Telefon Sekr.
+49 521 106-3139
Raum
Gebäude Z Z1-123
Christa Eisenhardt, M.A.

Christa Eisenhardt, M.A.

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Telefon Sekr.
+49 521 106-3139
Raum
Gebäude Z Z1-132
Dipl. Päd. Doreen Gutewort

Dipl. Päd. Doreen Gutewort

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Telefon Sekr.
+49 521 106-3139
Raum
Gebäude Z Z1-134
Tina Heitmann, M.A.

Tina Heitmann, M.A.

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Telefon Sekr.
+49 521 106-3139
Raum
Gebäude Z Z1-135
Lynn Keyser

Lynn Keyser

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon Sekr.
+49 521 106-3139
Raum
Gebäude Z Z1-127
Dr. Denise Klenner

Dr. Denise Klenner

Telefon Sekr.
+49 521 106-3139
Raum
Gebäude Z Z1-127
Dr. Anne-Christin Kunstmann

Dr. Anne-Christin Kunstmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsstelle Praktikum Pädagogik

Telefon Sekr.
+49 521 106-3139
Raum
Gebäude Z Z1-124
Dr. Maike Lambrecht

Dr. Maike Lambrecht

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon Sekr.
+49 521 106-3139
Raum
Gebäude Z Z1-125
Johanna Schmidt

Johanna Schmidt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende im WiSe23/24

Telefon Sekr.
+49 521 106-3139
Raum
Gebäude Z Z1-125
Özlem Uygun, MA. Ed.

Özlem Uygun, MA. Ed.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Weiterbildenden Studium FrauenStudien

Telefon Sekr.
+49 521 106-3143
Raum
Gebäude Z Z1-131
Louisa Veltin, M.A.

Louisa Veltin, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon Sekr.
+49 521 106-3139
Raum
Gebäude Z Z1-132
Meike Hoffmann

Meike Hoffmann

Lehrbeauftragte im WiSe 23/24

Telefon Sekr.
+49 521 106-3139
Dipl. Päd., M.A. Cornelia Neumann

Dipl. Päd., M.A. Cornelia Neumann

Lehrbeauftragte im WiSe23/24

Raum
Gebäude Z Z1
Nina Kristin Penner

Nina Kristin Penner

Lehrbeauftragte im WiSe23/24

Telefon Sekr.
+49 521 106-3139
Dipl. Päd. Ina Carlotta Schwarz

Dipl. Päd. Ina Carlotta Schwarz

Lehrbeauftragte im WiSe23/24

Raum
Gebäude Z Z1

Florian Aschhoff

Wissenschaftliche Hilfskraft in der AG7

Saliha Aslan

Studentische Hilfskraft in der AG7

Telefon Sekr.
+49 521 106-3139

Hannah Kalläne

Wissenschaftliche Hilfskraft in der AG7

Telefon Sekr.
+49 521 106-3139
Prof. Dr. Katharina Gröning-Lienker

Prof. Dr. Katharina Gröning-Lienker

Professur für Pädagogik mit dem Schwerpunkt pädagogische Beratung unter besonderer Berücksichtigung der gesellschaftlichen Geschlechterverhältnisse

Raum
Gebäude Z Z1
Dr.  Heike Friesel-Wark, Dipl.-Soz.päd

Dr. Heike Friesel-Wark, Dipl.-Soz.päd

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum
Gebäude Z Z1-132

Marc Jacobsen

Wissenschaftlicher Mitarbeiterin im Graduiertenkolleg Weltpolitik (GRK2225)

Raum
Gebäude X B2-217
M.A.  Nils Rennebach

M.A. Nils Rennebach

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum
Gebäude Z Z1-125

Studium und Lehre

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Stiftung Mercator

Laufzeit: 02.2017-01.2020

Projektleitung: Prof. Dr. Martin Heinrich
Stellvertretende Projektleitung: Prof. Dr. Saskia Bender, Dr. Maike Lambrecht
Projektmitarbeit: Dr. Maike Lambrecht

Im Projekt wird im Anschluss an eine Rekonstruktive Governanceforschung (vgl. Dietrich 2017) der Gesamtzusammenhang eines stiftungsinitiierten Förderprogramms untersucht, welches auf die Etablierung Kultureller Schulentwicklung in den deutschen Bundesländern zielt. Neben der Integration von Kultureller Bildung in den Rahmenplänen zur Schulqualität sieht das Förderprogramm die Initiierung von Landesprogrammen vor, über die Kulturelle Bildung auf Ebene der Einzelschule in Kooperation mit außerschulischen Akteurinnen und Akteuren verankert werden soll. Im Zentrum des Forschungsprojekts steht die Rekonstruktion des Zusammenspiels von Stiftungsaktivitäten, Landesprogrammen, Verbänden, Schulen und Kulturschaffenden innerhalb des untersuchten Fördersettings. Die empirische Basis bilden Analysen von Stiftungsdokumenten (Projektphase I), die interpretative Auswertung von Leitfadeninterviews mit beteiligten Landesakteurinnen und -akteuren (Vertreterinnen und Vertreter der Ministerien und Verbände, Projektphase II) sowie die ebenfalls interviewgestützte Analyse ausgewählter schulischer Ansätze zur Etablierung einer kulturellen Schulentwicklung (Projektphase III).

Laufzeit: September 2018-April 2019

Gefördert durch: die Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv)

In Kooperation mit IN CONSULT GmbH

Laufzeit: Mai 2004-31.12.2019
Gefördert von: der AOK Rheinland/Hamburg und der AOKNordWest

Laufzeit: 01.08.2010-31.12.2010
Gefördert von: der Hans-Böckler-Stiftung

In Kooperation mit Kreis Lippe, HVHS Haus Neuland, IN CONSULT GmbH

Laufzeit: 01.02.-31.12.2007
Gefördert vom: Kreis Lippe

  • „Das familiale System und die 'Gerechtigkeitsvorstellungen' weiblicher Pflegepersonen in der häuslichen Pflege“; gefördert vom Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW; Interdisziplinäres Frauenforschungszentrum (IFF), Universität Bielefeld; 09/00-12/00 (Leitung: Prof.in Dr. Gröning, Mitarbeiterinnen: Kunstmann/Rensing)
  • „Vehreinbarkeit von familialer Pflege und Erwerbstätigkeit im öffentlichen Dienst - Begleitforschung eines Modellprojektes der Bezirksregierung Arnsberg im Rahmen der Personalentwicklung“; gefördert vom Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW; Interdisziplinäres Frauenforschungszentrum (IFF), Universität Bielefeld; 08/01-10/01 (Leitung: Prof.in Dr. Gröning; Mitarbeiterinnen: Kölkebeck/Kunstmann)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt: „Qualitätssicherung in der häuslichen Pflege dementiell Erkrankter“; gefördert vom Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie des Landes NRW; Fakultät für Pädagogik, Universität Bielefeld; 11/01-04/05 (Leitung: Prof.in Dr. Gröning; Mitarbeiterinnen: Kunstmann/Rensing)
  • Dissertationsprojekt A-C Kunstmann „Innerfamiliale Verbundenheit und Gerechtigkeit als fehlende Perspektiven auf die familiale Altenfürsorge und Pflege - Eine Analyse des Diskurses“, Note: „ausgezeichnet“; Abschluss 09/09

Qualifikationsarbeiten


Forschungs-Kolloquien der AG

Termine:

Mi. 29.11.2023 um 18:00 - 20:00 Uhr

Mi. 10.01.2024 um 18:00 - 20:00 Uhr


Veranstaltungen und Termine

Vortrag
FALL 2023 - Prof. Dr. Saskia Bender
'Verdeckung' (Covering/Masking) in Educational Contexts
November 22, 2023 from 12pm to 1pm 
University of Alberta, Edmonton
https://sites.google.com/ualberta.ca/crted/events

Eine Kooperation der Kamera Filmkunsttheater mit dem Interdisziplinärem Zentrum für Geschlechterforschung (IZG) der Universität Bielefeld moderiert von Prof. Dr. Barbara Thiessen von der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld und dem Vorstand des IZG.

Feminism-WTF_28-11-23_Ankundigung.pdf


Einrichtungen & Zentren

  • © Universität Bielefeld

    Arbeitsstelle Praktikum Pädagogik

    -> Achtung: Der Weiterbildende Studiengang FrauenStudien läuft aus. Es können keine neuen Teilnehmenden mehr aufgenommen werden.


Publikationen

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