Die zentralen Aufgaben unserer Abteilung bestehen darin, in konsequenter Durchdringung von Forschung und Lehre, Lehr- und Lernprozesse unter besonderer Berücksichtigung des selbstgesteuerten Biologielernens sowie des Umgangs mit Heterogenität zu erforschen und vor diesem Hintergrund zukünftige Biologielehrer/innen gemäß den Ansprüchen an einen zeitgemäßen Biologieunterricht auszubilden.
Das Team des Lehrstuhls "Biologiedidaktik - Zoologie & Humanbiologie"
10. GEBF Tagung, Universität Duisburg-Essen
24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Goethe Universität Frankfurt am Main
Symposium des Metavorhabens Inklusive Bildung
8th International Self-Determination Theory Conference, Orlando, USA
BRIDGES Tagung, Vechta
Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
25. Interationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Leuphana Universität Lüneburg
Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium
Im Rahmen des Projekts BInQ (Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium) sollen u.a. über Studierendenarbeiten inklusive Lehr-Lernszenarien für den Biologieunterricht erprobt werden sowie innovative digitale Lernaufgaben zur Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf inklusiven Biologieunterricht geplant, gestaltet und evaluiert werden.
Weitere Informationen hier und bei Melanie Basten
Angebote für Studierendenprojekte Sommersemester 2024
Seit 2015 erscheint das Online-Journal ‚Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) – Biologie Lehren und Lernen‘ als Fortsetzung der ‚Berichte aus Institutionen der Biologiedidaktik (IDB)‘ unter:
Manuskripte zur Veröffentlichung von empirischen Originalarbeiten, Unterrichtskonzepten, Theoriebeiträgen, etc. können ab sofort eingereicht werden unter:
Das Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘ ist eine neue interdisziplinäre und begutachtete Fachzeitschrift.
Nähere Informationen finden Sie unter: