Wer als Neuling an die Universität Bielefeld kommt, hat viele Fragen. Um allen Erstis den Einstieg ins Unileben zu erleichten, hat das Team des Bielefelder IT-Servicezentrums (BITS) einmal die Frequently Asked Questions (FAQs), also häufig gestellte Fragen rund um das Thema "Nutzung der IT-Dienste" zusammengetragen:
Wenn die Einschreibung an der Universität Bielefeld abgeschlossen ist (Überweisung/Verbuchung des Semesterbeitrages und Krankenversicherungsnachweis) wird der Bewerbungszugang gesperrt. Danach wird eine Willkommens-E-Mail mit den Informationen zu den Zugangsdaten für die IT-Services zugeschickt (ca. 8 Stunden nach Sperre des Bewerbungszugangs).
Diese müssen dann u. a. auch für der Login auf campus.uni-bielefeld.de über "Mein Studium" verwendet werden.
Nach der Einschreibung und Zahlung des Semesterbeitrags haben Studierende der Universität Bielefeld automatisch Zugang zu den kostenlosen IT-Services der Hochschule. Dazu gehören u. a.:
Es muss zunächst ein vorläufiges Passwort über das PRISMA-Portal zugeschickt werden. Anschließend muss ein persönliches Passwort für die unterschiedlichen IT-Services gesetzt werden.
Hier gibt es eine Übersicht, welcher Loginname und welches Passwort wofür benutzt werden muss.
Passwörter werden eigenständig im PRISMA-Portal geändert oder zurückgesetzt.
Wenn das Passwort für PRISMA nicht funktionieren sollte, kann dort der Link "Passwort neu setzen" verwendet und sich ein neues Passwort für PRISMA per E-Mail oder SMS zuschicken werden lassen.
Die komfortabelste Möglichkeit auf das Campusnetzwerk und das Internet zuzugreifen ist die Verbindung über das WLAN Eduroam. Anleitungen dazu finden sich hier.
Von einer E-Mail-Adresse der Uni Bielefeld, können eingehende E-Mails an eine andere E-Mail-Adresse weitergeleitet werden.
Es gibt viele Bezeichnungen für den Anmeldenamen zu den unterschiedlichen IT-Services an der Universität. Benutzername, Kennung, Username, Matrikelnummer oder UniID sind die gängigsten Begriffe. Zudem gibt es durchaus verschiedene Kombinationen, mit denen man sich einloggen muss. Hier gibt es eine Übersicht, was wo benutzt werden muss.
Es gibt einige Software-Produkte, wie z. B. Sophos Anti-Virus oder MS Office, die man mit dem Studierendenstatus kostenfrei oder vergünstigt über die Uni Bielefeld erhalten kann:
www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/lul/software
Ebenfalls besteht die Möglichkeit mit diverser Software an den Rechnern in den PC-Räumen des BITS zu arbeiten:
www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/as/pc-raeume/softwareausstattung
Das BITS bietet in jedem Semester Kurse zu den gängigen Office-Anwendungen, der Statistik-Software SPSS sowie HTML an. Weitere Informationen zu den IT-Kursen des BITS.
Alle Studierenden haben außerdem Zugriff auf das Videotutorial-Angebot von LinkedIn Learning, über das Videokurse zu vielen weiteren Themen aus Software, IT, Design und Business erreichbar sind. Weitere Informationen zu LinkedIn Learning.
Online-Lehrveranstaltungen werden mit Zoom durchgeführt. Alle Studierenden erhalten über die Campuslizenz Zugriff auf eine vollwertige Zoom-Lizenz. Weitere Informationen zur Nutzung von Zoom.
Das BITS bietet rund 250 öffentlich nutzbare PCs mit einem umfassenden Softwareangebot an. Einen Lageplan und Informationen zur Softwareausstattung befinden sich auf dieser Seite:
www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/as/pc-raeume
Zusätzlich zu den Rechnern in den PC-Räumen befinden sich zahlreiche PCs in den Fachbibliotheken.
Das BITS bietet eine Vielzahl an Services an, damit das Studium digital untersützt wird.
Hier gibt es eine Übersicht der IT-Services für Studierende im Servicekatalog.